Politische Informationsfahrt nach Berlin

Resümee von Mamadou B.: „Berlin ist so groß. Schön, wieder in Vossenack zu sein.“

Politische Informationsfahrt nach Berlin (13.-16.10.2024)

Mamadou B., ein von uns seit Anfang des Jahres betreuter unbegleiteter Flüchtling, zieht sein Resümee der Fahrt:

„Berlin ist so groß. Schön, wieder in Vossenack zu sein.“

Reiner Lövenich, einer unserer Sozialarbeiter, und Mamadou B. hatten auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan die Möglichkeit, gemeinsam mit rund 50 weiteren Teilnehmern vier Tage lang das politische Berlin kennenzulernen. Teil des Programms war unter anderem eine Führung durch den Bundestag, ein Vortrag im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie der Besuch der Ausstellung des Deutschen Bundestages im Berliner Dom.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Fußballspiels „FC Bundestag“ gegen „Kreis 11 Düren“. Über das Ergebnis des Spiels wurde Stillschweigen vereinbart. Außerdem nahmen beide an den Feierlichkeiten zur Ehrung des bekannten Unternehmers aus Düren-Merken, Joe Ecker, teil, der für sein bundesweites Engagement „4 Schrauben für Zivilcourage“ ausgezeichnet wurde.

Mamadou B., der aus seinem Heimatland Guinea fliehen musste, um der Inhaftierung durch das Militärregime zu entgehen, nutzte die Gelegenheit, seine Konsularkarte bei der Botschaft zu beantragen. Im Jahr 2021 hatte das Militär in Guinea die Macht übernommen.
Begleitet wurde Mamadou von seinem Freund Saidou B., der vor einigen Jahren ebenfalls als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen war.

Aktuell leben im Franziskus-International sieben unbegleitete Flüchtlinge, die von unseren Sozialarbeiter*innen Melanie Fecht und Reiner Lövenich intensiv bei der Integration in Schule und Ausbildung unterstützt werden.

Berlin _Nietan MdB

• Aufruf der Franziskaner zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Anfang 2024 hat die Deutsche Franziskanerprovinz dem unabhängigen Münchener Institut für [...]

• Lionsclub Monschau fördert das interkulturelle Miteinander