„Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg“

Dieses  Sprichwort spiegelt den Geist der Stiftungsarbeit, die sich im Sinne ihrer Satzung die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe auf Grundlage der franziskanischen Botschaft zur Aufgabe gemacht hat.

Zum 30 jährigen Jubiläum der Franziskus-Stiftung im Jahre 2015 konnten wir über die erfolgreiche Arbeit und Unterstützung engagierter Projekte in den letzten 30 Jahren berichten:

Insgesamt wurden in 30 Jahren verschiedenste Projekte mit über 4 Mio. € gemäß der Satzung erfolgreich unterstützt

Davon gingen rund 2,6 Mio. € an Schule und Internat in Vossenack, Stipendien für Internatsschüler ermöglichen deren Aufenthalt in der franziskanischen Einrichtung

Gruppenbild auf dem Weg zu den Carceri

Es gibt eine Vielzahl weiterer großer Projekte, die von der Franziskus-Stiftung seit Jahren begleitet werden:

Hausaufgabenhilfe Chance!Wuppertal (P. Joachim Stobbe OFM)

Die Arbeit von Vision Teilen in Wuppertal rund um Pater Stobbe und Thomas Willms, in der viele Kinder dank Hausaufgabenhilfe eine Chance auf Bildung und Schulabschluss erhalten, sowie sozial schwache Familien mit Lebensmittelausgaben geholfen werden kann, wird seit Jahren von der Stiftung unterstützt.

Assisifahrt mit Schülerinnen und Schüler des FGV

Jedes Jahr kann sich Pater Daniel sicher sein, dass wir mit unseren Mitteln für finanziell bedürftige Teilnehmende aufkommen und in der Gesamtheit die Kosten für alle Schülerinnen und Schüler überschaubar halten.

Kloster-Kultur-Keller Vossenack

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass umfangreiche Programm des Kloster-Kultur-Kellers, in und um die Räume des Klosters in Vossenack, als starker und verlässlicher Partner zu fördern (näheres siehe https://kloster-kultur-keller.de).

Klostersonntag in Vossenack

Die Franziskaner in Vossenack laden alle Menschen sehr herzlich ein, gemeinsam am 1. Sonntag im Monat den „Klostersonntag“ zu feiern. Wir starten um 11:00 Uhr mit einer gemeinsamen Messfeier, die durch eine besondere musikalische Gestaltung untermalt wird. Anschließend Beisammensein und Austausch in den Räumen der Mensa bei unserer guten „Klostersuppe“.

Freizeit und Feriengestaltung für Kinder in verschiedenen Pfarreien

hier wird seit Jahren das Bemühen unterstützt, Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu bieten und dort auch das Wort Gottes zu erfahren.
Die Kinderzeltstadt in Düsseldorf unter Leitung der katholische Pfarrgemeinde Oberbilk ermöglicht es Kindern,  deren Eltern berufstätig sind oder sich einen Familienurlaub nicht leisten können, in den Sommerferien nicht nur Gemeinschaft zu erleben, sondern z.B. im „Kirchenzelt“ auch Gott nahe zu kommen.
Ähnliche Projekte unterstützte die Stiftung mit der Firmvorbereitungsfahrt der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus Dortmund und der Messdiener Wallfahrt nach Rom der katholischen Kirchengemeinde Maria Königin in Velbert-Neviges.
Auch in Zukunft will die Stiftung die hier beschriebenen und weitere Projekte gerne fördern. Weiterhin werden Kinder und Jugendliche in franziskanischen und christlichen Einrichtungen heranwachsen und dabei vielfach auf Hilfe angewiesen sein. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass dies gelingt.